| Homepage Foren-Uebersicht |
VDR-Portal VDR-Wiki |
Gentoo-Forum Gentoo-Wiki |
Gen2VDR Bugs/Features |
Impressum Spenden |
Hilfe |
Suche |
Mitglieder |
· Foren Regeln |
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| yuri |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 15:20 Uhr
|
||||
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 3360 Mitglied seit: 2008-01-02 |
hallo, ich habe eine frische g2vdr V3 update9 Installation und würde gerne meinen USB DVB-T/C zum laufen bringen. Es handelt sich um einen Sundtek MediaTV Digital Home Stick.
Ich habe den Treiber laut Anleitung des Herstellers installiert und versuche danach mittels detect_dvb.sh die Erkennung zu starten, dies scheitert jedoch mit:
Was kann ich da machen??? Grüße yuri angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 11 )
g2v_log_02191411.7z |
||||
| Mr.N!ce |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 15:30 Uhr
|
|
Prinz ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 1806 Mitgliedsnummer.: 1417 Mitglied seit: 2006-07-22 |
vermutlich muisst du noch die passende Firmware nach /lib/firmware kopieren.
Gruß N!ce |
| NetWraith |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 16:56 Uhr
|
||
|
Professional ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 388 Mitgliedsnummer.: 12782 Mitglied seit: 2010-03-20 |
Die Suchfunktion nutzen ? -> http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?showtopic=8615 Ist der gleiche Treiber wie für Deinen DVB-C/T Stick. Funktioniert bei mir wunderbar. vy 55 ... NetWraith |
||
| yuri |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 18:33 Uhr
|
||||
|
Advanced Member ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 3360 Mitglied seit: 2008-01-02 |
vielen Dank @NetWraith: das installieren der Firmware hat ja wie gesagt schon wunderbar geklappt , aber bei detect_dvb.sh kommen die beschriebenen Fehlermeldungen und der VDR kann nix mit der Karte anfangen. mittels
kann ich auch schon wunderbar ein TVBild über mplayer sehen, nur mit dem VDR will das nicht so ganz??? @Mr.N!ce: ja das habe ich auch schon gedacht, nur leider weiss ich nicht, was ich da verlinken soll, der Installer von Sundtek legt unter /opt da so ein paar Sachen an, aber keine explizite .fw Datei.
|
||||
| franky |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 19:42 Uhr
|
||||||||
|
Professional ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 992 Mitgliedsnummer.: 1547 Mitglied seit: 2006-11-19 |
Hi Yuri, ein detect_dvb.sh bringt bei einem Sundtek-Stick auch keine positive Meldung, dass ein Treibermodul gefunden wurde. Es werden die Sundtek-Sticks aber als DVB-HW erkannt und der Eintrag zur Anzahl der DVB-devices in der admin.conf angepasst. Der steht bei dir auf 1, was eigentlich stimmen müsste. Laut syslog findet der vdr beim Start auch ein DVB-T device:
Der C/T Stick startet standardmäßig im DVB-C Mode. Ich hab schon einen für DVB-C verwendet und musste da weiter nichts machen. Der hat nach der Treiberinstallation und detect_dvb.sh problemlos funktioniert. Da Du ihn ja für DVB-T verwenden möchtest, versuche mal folgendes:
Wenn das funktioniert, trage einfach die 1. Zeile mit dem mediaclient in die /_config/bin/myinit.sh ein, damit der DVB-Mode beim Systemstart richtig gesetzt wird. Gruß Klaus |
||||||||
| yuri |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 20:50 Uhr
|
||
|
genau das wars, ein
, vielen Dank...
|
||
| R2D2 |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 20:55 Uhr
|
||||||||||
|
Prinz ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 4594 Mitgliedsnummer.: 1131 Mitglied seit: 2005-10-30 |
Ohne jetzt den ganzen Beitrag genau studiert zu haben, (ist mir einfach zu lang :P ) wird das,
vermutlich nicht funktionieren, da der VDR lange vor der "myinit.sh" gestartet wird. Für sowas legt man ein Script an, z.B "/etc/vdr.d/scripts/dvbinit.sh"
Ein weiteres. "/etc/vdr.d/other/dvb_init"
Dann verknüpft man das Ganze noch...
Rechte vergeben
...und gut is. ;) |
||||||||||
| yuri |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 21:05 Uhr
|
|
super danke R2D2, das Problem mit "/_config/bin/myinit.sh" und "zu spät" habe ich grade.
Kannst Du mir noch sagen wie das mit dem 2x /etc/vdr.d/scripts/dvbinit.sh Skript anlegen wirklich meintest??? (ich glaube, da hat c&p zugeschlagen, oder?) |
| R2D2 |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 21:11 Uhr
|
|
Prinz ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 4594 Mitgliedsnummer.: 1131 Mitglied seit: 2005-10-30 |
Habe es korrigiert. :D
|
| NetWraith |
|
||
|
Professional ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 388 Mitgliedsnummer.: 12782 Mitglied seit: 2010-03-20 |
hmmm ... bevor Ihr wie wild in den diversen Start-Skripten herumdoktort, warum packt Ihr die Konfiguration für DVB-T nicht mit
in die /etc/sundtek.conf ? Quelle: http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration Diese Datei muß natürlich noch erstellt werden, wenn sie nicht schon existiert ;) . vy 55 ... NetWraith |
||
| R2D2 |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 21:45 Uhr
|
|
Das ist sicherlich die beste Lösung. :)
Ich habe kein Sunteck-Zeugs und werde auch nie welches besitzen, deshalb weiss ich auch nicht, ob das mit der "/etc/sundtek.conf " funktioniert.... ;) |
| NetWraith |
Geschrieben am: Sonntag, 19.Februar 2012, 21:54 Uhr
|
||
|
No Prob ... es führen ja immer mehrere Wege zum Ziel ;) . BTW: Ich hab mittlerweile 2 Sticks (1x in VDR2 und 1x an ner Dockstar unter Debian Wheezy) und das auch mittlerweile ohne Probleme. Schönen Abend ... NetWraith |
||
| yuri |
Geschrieben am: Montag, 20.Februar 2012, 10:38 Uhr
|
|
danke an alle nochmal für die Hinweise
läuft jetzt wunderbar der TV Stick... |
![]() |
![]() ![]() ![]() |