| Homepage Foren-Uebersicht |
VDR-Portal VDR-Wiki |
Gentoo-Forum Gentoo-Wiki |
Gen2VDR Bugs/Features |
Impressum Spenden |
Hilfe |
Suche |
Mitglieder |
· Foren Regeln |
| Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
![]() ![]() ![]() |
| Schorsch |
Geschrieben am: Freitag, 03.August 2012, 15:40 Uhr
|
|
Newbie ![]() Gruppe: Active Members Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 16525 Mitglied seit: 2012-08-03 |
Hallo zusammen,
ich überlege mir demnächst einen HTPC selbst zu bauen da mein jetziger TV Receiver schon einige Maken hatt. Der HTPC soll Hauptsächlich verwendet werden für Blue Ray 3D, HD Flime, HD TV + Aufnahme + Streaming, Datenserver, und wohl auch gelegentlich "Hatt wer noch nen 2ten Rechner da für ne kleine Lan Party" Da mir einige Online Watt Rechner schon sehr unterschiedliche Werte ausgesuckt haben (von 80-480 Watt, evtl falsche Eingaben) bin ich mir nicht sicher ob 160 Watt reichen. Ich hoffe die Leistung reicht auch bei 100 System Load aus, net das ich mal ein paar Versuche mache und mir das Ding abraucht. Bzw was passiert eigentlich wenn ich das NT über 160 Watt belaste? Absturz, Feuer, Explosion, Stinkendes Plastik....... Ich hätte allerdings noch ein altes 450 Watt Netzteil für Versuche rumliegen nur wie kann man damit den tatsächlichen Verbrauch ermitteln? Bildausgabe über HDMI 1.4 und DVI gleichzeitig (mehr ist vom Mainboard her nicht möglich) Hier die Spezifikationen inkulsive einiger Hersteller verbrauchs Daten Motherboard: Asrock H67M-ITX/HT TDP Maximal 95 Watt (ka auf was sich der Wert bezieht) Alle Komponnenten sind NICHT undervoltbar (gibts das Wort überhaupt im Duden?) CPU: Intel® Core™ i3-2120T max. Leistungsaufnahme 35 Watt Ram: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 (1 Riegel) Latenzen von 9-9-9-24 bei 1333 MHz CPU Kühler/Lüfter Scythe Shuriken Rev. B Leistungsaufnahme 2,88 W Sollte es von der Bauhöhe nicht funktionieren den Boxed Kühler/Lüfter Grafik: Über CPU (Intel® HD 2000) troz des 24p Fehlers Lüfter sonstiges: Cooler Master Mega Flow 200 3,36W falls noch Saft über ist Festplatten 1 SSD, 1 HDD 1TB über Sata Laufwerk Blau Ray Laufwerk (nur Laufwerk, nicht Brenner) Kann notfalls vom System entkoppelt werden und über ein seperates Netzteil versorgt werden. Es bliebe nur die Datenübertragen des USB TV Karte DigitalDevices Rev. 5.5 PCI-Express TWIN-DVB-S2 Stromversorgung: PCI express kompatibel max. 1.8 amps bei 12V, LNB Strom max. 20 Watt vom Netzteil Da is eine Twin Tuner Karte ist ist mir nicht klar ob sich die 20 Watt Pro Anschluss oder insgesamt beziehen USB Device IR USB vom Motherboard, evtl das entkoppelte Blue Ray Laufwerk Netzteil: Aufgrund der Baugröße des Gehäuses kommt leider nur ein PicoPSU in Frage, das Leistungsstärkste das ich gesehen habe hatt aber nur 160 Watt. Zudem bin ich mir nicht sicher was ich für eine "Stromzuführung" brauche, mehr Watt, gleiche Watt, welche Art Strom DC oder AC. Wäre net wenn ihr mir ein passendes Bundel per Link posten könntet, vorzugsweise Amazon, Alternate, Mindfactory, Ebay (nicht China) Sonstiges: Power und HDD LED werden nicht angeschlossen spart ja 0,18 Watt! Wlan im Sytem Deaktiviert bzw ausgebaut falls nicht verlötet. Hoffe ihr könnt aufgrund eurer Erfahrung mir als Laien weiterhelfen. Grüße Schorsch |
| R2D2 |
Geschrieben am: Freitag, 03.August 2012, 16:09 Uhr
|
|
Prinz ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 4594 Mitgliedsnummer.: 1131 Mitglied seit: 2005-10-30 |
ich habe auch eine PicoPSU 160W mit folgenden Komponenten:
BTW: Von "untertakten" und "Undervolting" hallte ich garnichts, da so etwas außer Systeminstabilitäten garnichts bringt. Man kann davon ausgehen, dass sich die Hersteller der Komponenten schon etwas dabei gedacht haben, als sie die Spezifikationen gemacht haben. |
| franky |
Geschrieben am: Freitag, 03.August 2012, 17:29 Uhr
|
|
Professional ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 992 Mitgliedsnummer.: 1547 Mitglied seit: 2006-11-19 |
Hi Schorsch,
ich habe in meinem SandyBridge-Testsystem diese 160W PicoPSU verbaut. Es ist ein Asrock H61M µ ATX MB mit einer Intel G620 CPU Boxed Kühler/Lüfter, 4GB RAM. Ausßerdem hab ich eine nVidia GT520 GraKa verbaut. Laufwerke: 1,5 TB 3,5" HDD, 5 1/4" BluRay. Als DVB-HW verwende ich, wie Du, auch eine CineS2 V5.5. Bei HD-Widergabe (Gen2VDR V3 - VDR-Ausgabe über xine oder softhddevice, bzw. XBMC) komme ich auf einen Stromverbrauch von ca. 60W. Bei deiner HW-Zusammenstellung sollte die 160W PicoPSU auch völlig ausreichend sein. Wie schon R2D2 geschrieben hat, würde ich vom Undervolting die Finger lassen. Wenn Du dein System unter Linux (z.B Gen2VDR V3 hier aus dem Forum) betreiben möchtest, benötigst Du auf jeden Fall eine nVidia GraKa. Mit der Intel Grafik wird das nix. Nur dann brauchst Du auch ein µ ATX MB, wenn Du die CineS2 nutzen willst. Oder müsstest bei einem ITX MB andere DVB-HW nutzen, wie z.B. DuoFlex S2 an einer miniPCIe-Bridge oder eben USB-HW, wie den Sundtek Sky Ultimate. Gruß Klaus |
| Schorsch |
Geschrieben am: Freitag, 03.August 2012, 18:21 Uhr
|
|
Newbie ![]() Gruppe: Active Members Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 16525 Mitglied seit: 2012-08-03 |
Hallo,
danke für eure Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen werd nun gutes Gewissens ein 160 Watt PicoPSU verbauen, allerdings mit DC Buchse damit ich die Bohrungen im Gehäuse nicht nacharbeiten muss :-) Das System hatte ich vor mit Win 7 und Media Portal zu nutzen soweit die Unterstützung der TV Karte funktioniert (Werds am Spiele Rechner vorher testen) und für die 3D Wiedergabe ein Beta Plugin bzw Power DVD 12. Vorerst werd ich es mal ohne zusätliche Grafikkarte versuchen unter Win und beim Mini ITX bleiben. Sollte ich dennoch umsteigen brauchts ja nur ein neues MB und die kosten nicht die Welt. Oder ich versuch den 2ten PCIe vom Asrock H67M-ITX/HT zu erreichen, schließlich gibt da Hersteller ja an das 1x PCIe 2.0 x16 1x Mini PCIe vorhanden sind, wobei letzterer so zugebaut ist das man ihn wohl nur über ein Flex Kabel erreichen kann. Werd auch brav die Finger vom Undervolting lassen. Das einzige was ich mich jetzt noch Frage ist: Bekomm ich die TV Karte neben das Kühler Monster... probieren geht über studieren :-) Grüße Schorsch |
| R2D2 |
Geschrieben am: Freitag, 03.August 2012, 20:15 Uhr
|
||
|
Prinz ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Moderators Beiträge: 4594 Mitgliedsnummer.: 1131 Mitglied seit: 2005-10-30 |
Ich würde da mal nicht darauf wetten wollen, ob da 160 Watt reichen.... :lol: |
||
| Watz |
|
|
Professional ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Supporter Beiträge: 526 Mitgliedsnummer.: 239 Mitglied seit: 2003-12-08 |
... 160 Watt, könnte knapp werden.
Würde ich aber einfach mal versuchen. Versuche halt die Anschlüsse gut zu verteilen. 's wichtiger als man denkt ... |
| R2D2 |
Geschrieben am: Sonntag, 19.August 2012, 17:00 Uhr
|
||
|
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du noch nie ein PC Netzteil von innen gesehen hast?? |
||
![]() |
![]() ![]() ![]() |