Powered by Invision Power Board Schnäppchenticker

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Nexcom als Media Center umbauen?
Neugierig
Geschrieben am: Samstag, 08.Dezember 2012, 19:50 Uhr
Quote Post

Advanced Member

Gruppe: Active Members
Mitgliedsnummer.: 16579

Hallo zusammen,
also zu aller erst, ich bin neu hier und weis noch nicht so recht wo ich mit meinem anliegen hin soll.
Warum ich hier bin? Also ich hab von der Firma 2 so kleine süße industrierechner bekommen. das sind so kleine kästen die sind so groß wie 5,25" Laufwerk *2. da ist nen Intel Board drauf mit einem Centrino prozessor der einmal 600Mhz liefert und einmal 1,5Ghz. Und schon nachgerüstet 2GB ram. Ansonsten 6 mal USB und serielle anschlüsse, VGA, DVI, tastatur anschluss, TV Out, 2*Netzwerk 10/100/1000Mbit. Achso und ganz wichtig einen extra PCI Slot für eine extra karte. zur zeit war dort die Karte mit den seriellen Anschlüssen drauf. die sind aber für den privaten Bereich aus der Mode geraten. Im industriellen bereich werden serielle und parallele Anschlüsse noch sehr viel verwendet.

nun auf jeden Fall hab ich die Kisten jetzt hier rum stehen und überlege noch was ich mit mache.
Ich dachte mir sie zu einem Media center umzufungieren.
Weil sie haben ja schon recht viele Anschlüsse und Leistung ist immer relativ.
Wieviel leistung braucht man??
ich hatte mir das so gedacht, ich baue mir dort eine DVBS Karte rein und kann die als Aufnahmerecorder oder als Streamer nutzen.
Also ich schließe per USB oder intern ne festplatte an und kann dort Videos drauf speichern, oder sie von meiner Netzwerkfestplatte abrufen u.s.w.

ich habe schon so ein ähnliches Ding zu hause stehen "Emtec Movie Cube S800". dat habe ich damals gekauft und es macht quasi genau das was ich will. videos nahezu aller formate abspielen und ich könnte per DVBT und kabel aufnehmen, aber genau da ist das problem.
Wo wir jetzt neu gebaut haben, habe ich mir eine Schüssel aufs Dach geknallt.
Nur hat der Emtec kein DVBS und DVBT kommt nicht in so guter Qualität an wie normales Sat fernsehen und außerdem ist der Emtec so bedienungsunfreundlich, die Fernbedienung ist scheiße um es ganz offen zu sagen, sie reagiert erst wenn man 2m vor dem gerät steht und man muss ganz genau feste auf die taste drücken, die leider für kleine baby Fingerchen gemacht ist, erst dann macht der movie Cube etwas, und das was er macht passiert nicht sofort sonder mit einer großen gedenksekunde.

Also jetzt wisst ihr so ungefähr was ich möchte.

1.Kann ich die kisten als media center benutzen?
2.Kann ich dort eine DVBS karte einbauen oder per USB´anschließen (treiber mäßig)??
3.Wie sieht das aus mit Fernbedienungen und IREmpfänger?
4.Reicht die Leistung aus?
5.Welche Software gibt es? Welche sollte ich nehmen
6.Ist es möglich z.B. DVD Laufwerke per USB anzuschließen?
Also fragen über fragen.

Also so rhein teohretisch könnte ich ja Windows installieren und dann den Media Center benutzen. Nur ich bin der Meinung das der auch viele Ressourcen frisst. Der würde aber treiber mäßig alles abdecken was es auf dem markt gibt. was gibt es denn sonst für Möglichkeiten.
Ich bin gespannt auf eure Antworten,
achso, wer mehr über meine Errungenschaft lesen will sucht bei Google einfach mal nach
nexcom Nice 3100 bzw. Nice 3100e.

Achso bitte sagt mir jetzt nicht, geht nicht, kann man nicht u.s.w.
Man kann doch nicht so viel ressourcen brauchen um ein Sat Signal empfangen zu können und ein video auf einem fernseher wiederzugeben. oder evtl. vielleicht sogar auf einen Beamer. Aber das ist eine andere geschichte.

Email Poster
Neugierig
Geschrieben am: Sonntag, 16.Dezember 2012, 21:29 Uhr
Quote Post

Advanced Member

Hallo, bitte antwortet mir doch,
also ich habe provisorisch mal ein Win XP drauf installiert. Läuft an sich stabil und flüssig.
Videos kann er alle abspielen. Außer Bei Videos mit höherer Auflösung als DVD also so MKV oder Blurays sind nicht so seine Stärke.
Wenn ich ehrlich bin reicht mir die DVD Qualität auch voll aus.

Trotzdem würde ich gerne ein paar Meinungen eurer Seits hören.

Bitte Bitte schreibt mir doch mal
Email Poster
HelAu
Geschrieben am: Montag, 17.Dezember 2012, 13:46 Uhr
Quote Post

Scheffe

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo
Nicht wundern dass es keine Antworten bisher gibt, denn hier gehts fast ausschliesslich um Linux, und dafuer hat diese Box den falschen Grafikchip.
Um es fuer Linux salonfaehig zu machen koennte man aber eine passende Grafikkarte einbauen :
Nvidia fuer PCI gibts zwar nicht viele aber doch ein paar:
http://geizhals.at/de/?cat=grp&xf=653_nVIDIA~140_500#xf_top
Allerdings wuerde ich mir eher ueberlegen ein anderes Board einzubauen welches mehr Anschlussmoeglichkeiten bietet.
Hast Du mal Bilder vom Innenleben der Boxen ?
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Neugierig
Geschrieben am: Mittwoch, 19.Dezember 2012, 00:50 Uhr
Quote Post

Advanced Member

Hey danke für die Antwort,
mit der Grafik hab ich mir schon fast gedacht, könnte wirklich schwierig werden. Wobei bis DVD Qualität noch alles ruckelfrei läuft.

Ich werd demnächst bilder machen.

Bord nachrüsten könnte schwierig werden, denn irgendwie ist das so ein Maßgeschneidertes Ding, wo es mit vielen Boards Probleme geben dürfte.
Email Poster
HelAu
Geschrieben am: Mittwoch, 19.Dezember 2012, 08:08 Uhr
Quote Post

Scheffe

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Hast Du mal ein Bild vom Board bei geoffnetem Gehaeuse ? Ich denke da ist ein ITX Board drinne ?!
Email PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Neugierig
Geschrieben am: Donnerstag, 20.Dezember 2012, 23:38 Uhr
Quote Post

Advanced Member

Also ich denke von der Größe her könnte ein ITX Board passen, das problem sind nur die schönen maßangefertigten Blenden. Die müsste ich quasi weg lassen oder mir selbst welche fräsen und das kann ich nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Email Poster
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll