Powered by Invision Power Board Schnäppchenticker


  
 
Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Grundsätzliches graphlcd Problem
MaTu
Geschrieben am: Freitag, 27.April 2012, 21:21 Uhr
Quote Post


Newbie
*

Gruppe: G2V3+User
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 16461
Mitglied seit: 2012-04-15



Hallo zusammen,
ich stelle gerade meinen alten linvdr pc um und habe folgende neue Komponenten.
Mainboard: intel DZ68DB (zuvor Compaq-PC)
CPU: i3 2105
Fernsehkarte: Technotrend S2 6400 Twin HD (zuvor Hauppauge Nexus S mit CI-Modul für ORF)

Zu meinem Problem:
Der alte PC hatte eine parallele Schnittstelle über die mein ks0108 gelaufen ist.
Das neue Mainboard hat leider keine parallele Schnittstelle, weshalb ich
eine PCIe Karte mit 1x paralleler und 2x serieller Schnittstellen
von LogiLink (chip: mcs99xx) eingebaut habe.
Der Karte liegt ein "Linux" - treiber bei, welcher sich auch übersetzen läßt (modul: 99xx.ko).

Mein erstes Problem liegt nun darin diesen Treiber automatisch beim einschalten zu laden.

Wo und mit welchen Syntax muß ich den Treiber eintragen damit dieser geladen wird.

gen2vdrv3 läuft problemlos, ein neu übersetzter Kernel (brauche parport.ko und parport_pc.ko als modul) läuft auch.

Wahrscheinlich muß ich danach noch den /dev/parport aktivieren oder erstellen aber zuerst muß ich 99xx.ko autoatisch laden.

Danke für eure Hilfe
MaTu


Edit:
Eine "/_config/bin/module_update.sh add 99xx" war was ich suchte.

Wie kann ich bei gen2vdr einem module beim laden Parameter automatisch mitgeben?
auf der Konsole kann ich mit folgender Zeile die Parallele Schnittstelle aktivieren:

insmod /lib/modules/3.0.6-gentoo/kernel/drivers/parport/parport_pc.ko io=0xe010 irq=11

Danach läuft das graphlcd-plugin, hat zwar eine etwas zu große Schrift, die ich nicht mit einer Änderung der font.conf korrigieren kann, aber das ist im Moment zweitrangig.

Falls wer einen Hinweis für mich hat wäre ich sehr dankbar.

MaTu
Email Poster
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll